zur Startseite      
  zur Startseite Veranstaltungen
Rückblick
Vorherige   Zur Übersicht   Nächste
 
       

090819-stefan-beuse

Stefan Beuse

Ein Ghostwriter und Biograph reist in ein amerikanisches Universitätsstädtchen, um die Geschichte eines Mannes aufzuschreiben, von dem er bislang kaum mehr kennt als ein verschwommenes Foto. Sein vermeintlicher Auftraggeber entzieht sich ihm, doch die Bewohner des Hauses, in dem er untergebracht ist, behandeln ihn als einen der Ihren.
Sie verhalten sich ebenso rätselhaft wie Ned, der heimlich ein Mädchen beobachtet, zu dem er sich auf unerklärliche Weise hingezogen fühlt. Er kündigt seinen Job und widmet seine Tage fortan nur noch der Erforschung ihres Lebens. Bis er entdeckt wird und in Gefahr gerät.
Die Zwillinge Aaron und Lia Singer, von ihrer Mutter vernachlässigt und von ihrem Vater missbraucht, flüchten in eine Welt der Geschichten und Bilder. Eines Tages fliehen sie tatsächlich: in die Wälder, zu einer Hütte an einem See, wo sie allein mit sich sind. Doch bald verwandelt sich auch die Natur in eine Bedrohung.

»Pure Magie.« Allegra

»Ein Sprachfluss, der den Leser in sich hineinsaugt. Eine Atmosphäre wie in einem David-Lynch-Film. Präzise durchkomponiert, verliert der Roman seine Spannung in keinem Moment.« Der Tagesspiegel

»ein spannendes Biografien-Panorama, ein grandioser Roman, breites Lektürekino.« Rheinischer Merkur

Stefan Beuse
Stefan Beuse, am 31. Januar 1967 in Münster geboren, lebt mit seiner Familie in Hamburg. Als Texter, Fotograf und Journalist arbeitete er für "DIE ZEIT", "die Welt", "Frankfurter Rundschau" und andere. Er schreibt Erzählungen ("Wir schießen Gummibänder zu den Sternen"), Romane ("Kometen", "Meeres Stille"), Drehbücher ("Lautlos") sowie gelegentlich Buch- und Filmkritiken. Stefan Beuse gewann zahlreiche Preise und Stipendien, u.a. den Preis des Landes Kärnten beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt 1999 und den Hamburger Förderpreis für Literatur (1998 und 2006). Im Frühjahr 2005 war er Poet in Residence an der Cornell University in Ithaca, New York, und Gastdozent für deutschsprachige Gegenwartsliteratur. 2006 gewann er zusammen mit Till Endemann den Magnolia Award in Shanghai für das beste Drehbuch (Verfilmung des Romans »Kometen«). Stefan Beuses neuer Roman »Alles was du siehst« ist am 23. Januar 2009 im Verlag C.H. Beck erschienen.
www.stefanbeuse.de

090819-stefan-beuse090819-stefan-beuse
20.08.2009
Sascha Herchenbach
Zur Übersicht
12.08.2009
Lou A. Probsthayn