zur Startseite      
  zur Startseite Veranstaltungen
Rückblick
Vorherige   Zur Übersicht   Nächste
 
       

090812-lou-probsthayn

Lou A. Probsthayn

Lou A. Probsthayns Roman ›Der Benutzer‹ spielt nicht auf der Straße sondern im Abgrund des Daseins hinter den verschlossenen Türen der eigenen Wohnung. Dort lebt Timo Beil zurückgezogen und findet seine Ersatzwelt im Internet, auf den Seiten eines Auktionshauses. Er erarbeitet sich eine neue Identität als Händler. Doch als ihn negative Bewertungen in Misskredit bringen, stellt Beil seinen Kritikern im realen Leben nach. Wie leicht es ist, Lebensgewohnheiten und intime Details auszuspionieren, zeigt Probsthayn in diesem Roman. Denn allzu schnell kann reale Gewalt brutal in die trügerische Sicherheit des virtuellen Raums einbrechen.

»Der Benutzer zeigt, wie leicht virtuelle und wirkliche Identität überlappen und in ihrem Zusammenspiel fatal wirken können, wie einfach es ist, über das Internet sensible Informationen über andere Menschen herauszufinden. Drastisch, vielleicht zu drastisch und plötzlich, werden die Folgen von Anerkennungs-Asymmetrien zwischen Cyberspace und realem Leben dargestellt.« Literature

»Probsthayn hat also wieder, mit gewohntem Sprachfuror, sackstark abgeliefert. Big Probsthayn ist ganz Sprachkrone!« Aurora-Magazin

Lou A. Probsthayn
Lou A. Probsthayn wurde in der Hauptstadt der DDR geboren und studierte Germanistik und Kunstgeschichte. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern der Autorengruppe "PENG" und dem "Forum der 13". Von ihm gibt es zahlreiche Veröffentlichungen in Anthologien, Zeitschriften, Radio, Theater und natürlich auch eine Menge Bücher. Er erhielt den Förderpreis für Literatur der Stadt Hamburg (1990 und 1999) sowie viele weitere Preise und Stipendien.
www.probsthayn.de
090812-lou-probsthayn090812-lou-probsthayn
19.08.2009
Stefan Beuse
Zur Übersicht
05.08.2009
Johanna Wack