zur Startseite      
  zur Startseite Veranstaltungen
Rückblick
Vorherige   Zur Übersicht   Nächste
 
       

090715-gunter-gerlach

Gunter Gerlach

Seit der böse Wolf Rotkäppchen vom rechten Weg abbrachte, ist der Einfluss der Ungeheuer, Scheusale, Mörder auf die braven Mädchen ungebrochen. Bei Gunter Gerlachs Krimis und Kurzgeschichten ist immer Platz für die rastlose und aberwitzige Partnersuche vor dem Hintergrund eines mörderischen Szenarios.

Gunter Gerlach liest Kurzgeschichten und kurze Szenen aus den Büchern "Jäger des Alphabets", "Melodie der Bronchien" und "Liebe und Tod in Hamburg" sowie "Der Haifischmann". Kritiker Frank Keil-Behrens vom Titel-Magazin schreibt darüber: "poetisch klug, rasant und scharfzüngig. Und es ist das, was viele Bücher über die Verstrickungen und Absurditäten des Alleinseins eben nicht sind: witzig."

Gunter Gerlach
Gunter Gerlach wurde 1941 in Leipzig geboren und studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Heute lebt er am Rande einer Bahnlinie und es ist ihm gelungen, obwohl das Haus bei jedem vorbeifahrenden Zug erzittert, einige Bücher zu schreiben ("Bergedorfer Therapie", "Melodie der Bronchien", "Tod in Hamburg" ...), literarische Regeln ins Leben zu rufen, nach denen er sich nicht richtet ("Hamburger Dogma") und poetische Landschaften (visuelle Poesie) zu gestalten.
Er zählt zu den Gründungsmitgliedern der Gruppe "Cruizin 4 - Syndikat für Kunstbetrieb" und der Autorengruppe "PENG" und wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet ("Deutscher Krimipreis", "Hamburger Förderpreis für Literatur", "MDR-Literaturpreis" etc.).
Sein letzter Roman "Jäger des Alphabets" erschien im Rotbuch Verlag.
www.gunter-gerlach.de
090715-gunter-gerlach090715-gunter-gerlach
16.07.2009
Robert Oberbeck Duo
Zur Übersicht
09.07.2009
All Aboard