zur Startseite      
  zur Startseite Live Musik  
       



Dook Dootson


Fr., 4.11.:

Dook Dootson (Manchester/UK)

Indie Rock, Folk

Es war 8.00 Uhr morgens, am Tag vor der gebuchten Studio-Session für das nächste Album der Band "The Portlands", als die Band sich 2013 auflöste. Frontman Dook Dootson überlegte, ob er eine Auszeit nehmen solle ... entschied sich aber dafür, den Frust bzw. Ärger in Kreativität umzuwandeln.

Er setzte sich mit seiner Gitarre hin und schrieb zwei neue Songs - "One Final Moment" und "Follow You".
12 Stunden später packte er seine Gitarre und seinen Amp und fuhr nach Nord-Wales zu dem Produzenten Tom Loffman. Dook spielte sich durch die Tracks und begann mit den Aufnahmen. Alle Instrumente wurden allein von ihm eingespielt. Nach 2 Aufnahmesessions in Wales und zwei Mix-Sessions im Kings Crossing Studio in London, entstand die neue EP - "A Path To Trace"

Während der Sessions entstand eine unglaubliche künstlerische Verbindung zwischen Dook und seinem Produzenten, sodass sie beschlossen, weiter zusammen zu arbeiten.

Schnell war eine kleinere Europa-Tournee mit Tom an den Keyboards und Dook an der Gitarre organisiert ... ein tolles Akustik-Duo, das aber den Level und die Power des Albums nicht erreichen und vor Allem Dooks kraftvollem Gesang nicht gerecht werden konnte.
So kamen Stephen Reddan am Bass und Aaron Bolli-Thompson an den Tasten dazu, Tom wechselte an die drums und Dook zur E-Gitarre. Dieser neue Sound enthält zwar immer noch die prägenden Folk-Einflüsse von Dooks Songwriting, aber auch mit der Energie von Grunge und die teilweise bewusst übersteuerten Orgelklänge unterstützen den Sound mit dem besten dieser beiden Welten.

Nach einer kurzen Tour im Frühjahr 2016 mit tollen Konzerten in Paris, Brüssel, Berlin u.a. ging man direkt wieder ins Studio. Das Ergebnis ist die neue EP "A Picture In Time" mit tollen Folk-Momenten, Chorgesang, jeder Menge Energie und vielen musikalischen Höhepunkten.

Nun ist die Band erneut unterwegs, um das neue Werk europaweit vorzustellen.


Beginn :    

20:30 Uhr
Eintritt:    

F R E I


Homepage (www.dookdootson.com)

Dook Dootson auf youtube

HINWEIS: Mit diesen "Links" verlassen Sie unsere Seiten. Wir weisen darauf hin, dass wir auf Gestaltung und Inhalte der Internetseiten, die Sie hierüber aufrufen, keinerlei Einfluss haben. Wir haben, als wir den Link gesetzt haben, die fremden Seiten auf Rechtsverstöße überprüft, soweit es uns möglich und zumutbar war.