zur Startseite      
  zur Startseite Live Musik  
       



Philip Bölter Do., 16.10.:

Philip Bölter

Folk, Indie-Folk, Roots-Rock, Americana

Philip Böter ist "der mit dem Wuschelkopf", "der mit der Gitarre", "der, der heute hier und morgen dort ist". "Nie vorhersehbar, fast schon perkussiv schlägt er in die Saiten und entwickelt eine unglaubliche Dynamik, so dicht, so variabel und mit unglaublich einfallsreichen Variationen unterläuft er charmant alle Erwartungshaltungen in seinem Spiel und findet in seinen Interpretationen permanent neue Varianten. Alles wirkt mühelos und kommt von Herzen. Es dauert immer nur wenige Takte, bis dieser leidenschaftliche Musiker mit seinem natürlichen Auftreten und einer einzigartigen Mischung aus Charme, Esprit und Können die Zuhörer auf seine Seite gezogen hat."

Bölter ist Preisträger des 1. Robert Johnson Guitar Award in Hamburg, sowie Gewinner des Deutschen Rock & Pop Preises 2012. Auch im Radio und TV präsentierte er sich mehrmals einem Millionen-Publikum. Außergewöhnlich dabei ist, dass er stets ohne Plattenfirma, Verlag oder Agentur arbeitet und sich mehr oder weniger selbst vermarktet.

Philip sucht nicht den schnellen Weg ins Radio, sondern nachhaltiges kreatives Werk. Es ist gegen die Kunst, diese dem Publikum durch derartige Vertriebswege aufzuzwingen. Jeder hat die Wahl sich für oder gegen kulturelle Vielfalt zu entscheiden, wenn er sie sucht und wirken lässt.

Er schlägt die Brücke zwischen den Urvätern des Folk, wie Neil Young oder Bob Dylan, und heutigen Künstlern der Indie-Folk Szene, wie Mumford & Sons oder dem John Butler Trio. Absolut bodenständig steht er auf der Bühne, bearbeitet mit Herzblut seine Gitarre und vermittelt den Eindruck, dass er dort schon sein ganzes Leben lang zu Hause ist. Der Spaß und die Improvisationsfreude stehen ihm ins Gesicht geschrieben. Ein wenig spitzbübisch, ein wenig erwachsen, irgendwo zwischen Lagerfeuer und Rock’n’Roll.

Seit 9 Jahren reist der Wahl-Hamburger durch die Lande und erzählt von über 800 gespielten Konzerten, über 100 selbst geschriebenen Songs und 6 veröffentlichten Alben. Seine EP "BÖLTER" (2011) wurde auf über 55 Radiosendern regelmäßig gespielt.

Er spielte schon 2012 bei uns und auf der Open-Air Bühne der vision sternwARTe ... und ich bin immer wieder fasziniert von seiner Schnelligkeit und Präzision.

Ein junger Ausnahmegitarrist mit seiner Band, der immer alles gibt ... unbedingt sehens- und hörenswert !


Beginn :    

20:30 Uhr
Eintritt:    

FREI


Homepage (www.philip-boelter.de)

Probehören auf youtube

HINWEIS: Mit diesen "Links" verlassen Sie unsere Seiten. Wir weisen darauf hin, dass wir auf Gestaltung und Inhalte der Internetseiten, die Sie hierüber aufrufen, keinerlei Einfluss haben. Wir haben, als wir den Link gesetzt haben, die fremden Seiten auf Rechtsverstöße überprüft, soweit es uns möglich und zumutbar war.


Philip Bölter

"Es dauerte nur wenige Takte, bis dieser Musiker mit seinem natürlichen Auftreten
und einer einzigartigen Mischung aus Charme, Esprit und Können
die Zuhörer auf seine Seite gezogen hatte...
... und es war von Lied zu Lied aufs Neue erstaunlich,
welche üppigen Klangbilder Philip Bölter mit minimalster Ausstattung erschuf...“

* Rocktimes *


"... Er versteht es, die Dessert-Atmosphäre dieses Genre mit seinen Liedern neu zu zaubern,
eine sehr elegante Art der Ehrerbietung an diesen Abschnitt der Rockgeschichte ...
und was uns da noch alles erwartet, das kann nur gut werden!“

* Musiker Magazin *


"Bölter spielt auf der akustischen Gitarre so, dass man den Eindruck hat,
als stünden gleich vier von seiner Sorte auf der Bühne.
Und eine tadellose Harp obendrein. So dicht, so variabel,...
mit unglaublich einfallsreichen Variationen unterläuft Bölter
charmant alle Erwartungshaltungen in seinem Spiel
und findet in seinen Interpretationen permanent neue Varianten.
Nie vorhersehbar, fast schon perkussiv schlägt er in die Saiten,
sodass er eine unglaubliche Dynamik erhält.“

* Rheinpfalz *