zur Startseite      
  zur Startseite Live Musik im BeLaMi
Informationen für interessierte Musiker/Bands
 
       



Der Club

Das BeLaMi ist ein kleiner Club, aber auch Bar, Bistro, Restaurant.
Tolle Atmosphäre, tolles Publikum, aber eben klein.
Zu Konzerten kommen in der Regel zwischen 25 und 70 Gäste, bei einigen wenigen Konzerten vor Corona waren es auch mal über 90. Dafür sind aber wirklich fast alle Gäste wegen der Musik da, also zum Hören und Sehen. Einige Bands, die ein paar Mal bei uns waren, bezeichnen uns als "listening room" und somit als Herausforderung für die Musiker.

Die Gage (bisher)

Vor CORONA haben wir fast ausschließlich mit freiem Eintritt und Hut-Sammlung gearbeitet, also ohne Festgage. Da kamen im Normalfall 100 - 400 Euro zusammen - bei "Top Acts" lag die Summe auch darüber. Wobei "top act" nicht nur was mit der Qualität zu tun hat, sondern auch mit der Vita bzw. dem ganzen Pressetext, der dafür sorgt, dass der Laden voll wird.

Viel Geld ist das natürlich trotzdem nicht, das weiß ich.
Aber von 400-700 Euro Umsatz brutto kann ich auch keine Gage abzweigen. Und meine Vermutung war immer, dass es mit Eintritt wahrscheinlich deutlich weniger Gäste wären und die "Gage" dann auch nicht höher gewesen wäre.

Trotzdem haben schon sehr viele nationale und internationale Musiker bei uns gespielt und kamen immer gerne wieder, um einen Donnerstag als Anschlusstermin oder als "warm up" zu nutzen und ein "Taschengeld" mitzunehmen.
Rückblick

Außerdem gibt es freies Essen (a la carte + frisch zubereitet !!!) und Getränke (fast) ohne Einschränkungen.
Aber am meisten "lieben" viele internationale Musiker die Betreuung bei uns und unser wirklich tolles Publikum.

Die Gage (ab 2021)

Corona hat vieles verändert.
Aktuell hatten/haben wir ein paar kleine unplugged gigs im Biergarten, nach wie vor mit dem Hut.
Ab Oktober ist unsere Konzertreihe "Neustart Kultur" geplant, mit Festgagen aus Fördermitteln und mit Eintritt, da wahrscheinlich die Gästezahl durch Auflagen begrenzt sein wird.
Wie wir ab 2022 weiter vorgehen, ist noch nicht entschieden. Denkbar, dass wir es den Bands überlassen, ob sie auf Hut oder auf Eintritt (abzgl. der USt.) spielen möchten, eine Festgage wird die Ausnahme bleiben. Das wird auch davon abhängen, wie gut sich ein Eintrittsgeld bei unseren Gästen durchsetzt.

Die Technik

Wir stellen auf Wunsch zur Verfügung:
  • PA/FoH: 4 - 6 Speaker RCF C3108, Sub db Arena SW15 sowie 3-Kanal Amp. Master Audio TP2400; Sub Mackie 18cm, EQ dbx 2231
  • Monitoring: 2 x Martin Audio sowie Amp.
  • Mikrofone: 2 x Sure SM58, 3 x Sennheiser e835, 1 x Sennheiser e845, 1 x Sure SM57, 1 x EV Cobalt Co4, 1 x AKG D3500, 2 x AKG C1000S
  • Mischpult: 16-Kanal Allen&Heath ZED420 (analog)
  • Mischpult: Digital (wird demnächst angeschafft).

  • 1 halbprofessioneller Tontechniker mit 6-jähriger Erfahrung in diesen 4 Wänden.
    Auf Wunsch kann auch von den Musikern selbst gemischt oder jemand mitgebracht werden.
    Bei den "Neustart" - Konzerten sind 2 professionelle Techniker vor Ort, die Ton und Video bedienen !

  • Wir verfügen über keinerlei backline / drums.

-->