zur Startseite      
  zur Startseite Musik  
       


Unser Beitrag zum bundesweiten "Tag der Musik":


Zabba Lindner - Schlagzeugsinfonie für 1 Mann

"Der Teufelstrommler mit seinen 7 goldenen Armen"                 direkt zur Online Kartenbestellung


„Man kennt ihn gut ... den Teufelstrommler ... mit seinen 7 goldenen Armen“ schrieb die Hamburger Morgenpost vor einigen Jahren über ihn.

Aber kennt man ihn?

Ganz ehrlich: ICH wusste mit dem Namen nichts anzufangen, als er vor mir stand und mir erzählte, er „spiele ein wenig Schlagzeug“. Und so geht es offensichtlich nicht nur mir. Aber tatsächlich ist Zabba Lindner ein Urgestein der deutschen Rockszene und seit über 40 Jahren im Musik- und Showgeschäft.
Weit über zwanzig Jahre (professionelle) Bühnenerfahrung, 21 Produktionen sowie Auftritte bei den Hamburger Kammerspielen, beim Zirkus Sarrasani, beim Jazz-Festival Montreux sowie zahlreiche Solokonzerte, z.B. ein Auftritt auf einem schwimmenden Ponton auf der Elbe zu einer Lichtshow des Künstlers Michael Batz, sprechen für sich.
Junge wie alte Musiker sprechen und schreiben ehrfurchtsvoll von „the German drum legend“ - der deutschen Schlagzeuger-Legende.

Zabba Lindner wurde 1949 geboren und kam Anfang der 60er Jahre mit seiner –sehr musikalischen- Familie nach Hamburg. Sein Vater Max Lindner war einer der profiliertesten Schlagzeuger seiner Generation und über 20 Jahre 1. Schlagzeuger im NDR-Sinfonie-Orchester. Dem großen Vorbild des Vaters folgend wollte auch der Sohn schon in jungen Jahren „auf die Pauke hauen“.

Seinen allerersten Live-Auftritt mit seiner ersten Band, den „outlaws“, hatte er im Alter von 15 Jahren in einer winzig kleinen Eckkneipe in – man mag es kaum glauben – in Bergedorf! An einem Sonntag Nachmittag spielten die „outlaws“ zum Tanz-Tee. Und diese Eckkneipe existiert heute noch, wenn auch unter anderem Namen: „Bei Han“, direkt neben dem BeLaMi.


Auf der Stadtparkbühne als Vorprogramm zu Gary Moore


"Glück auf" im Salzbergwerk Berchtesgaden
In den 70er Jahren studierte Zabba am Hamburger Konservatorium Schlagzeug & Komposition, unter anderem auch bei seinem Vater, und spielte in verschiedenen bekannten deutschen Blues- und Rockbands wie Sphinx Tush, Tomorrow´s Gift, Release Music Orchestra und „Die Vollbedienung“.
Später spielte er mit internationalen Stars wie Jack Bruce (Cream), Ritchie Blackmore (Deep Purple) und vielen anderen. In der deutschen Musikszene zählt er Udo Lindenberg, Johannes Pappert (Kraan), Stefan Remmler (Trio), Inga Rumpf und Abi Wallenstein zu seinen Freunden, um nur einige zu nennen.

Aber Zabba hat sich nie auf eine Musikrichtung festlegen lassen. Sein Spektrum reicht von Pop- und Rock über Jazz und zeitgenössische Musik bis zur Theatermusik und Klassik. Er gab Seminare an Schulen, leitete Workshops und schrieb mehrere Sinfonien, u.a. die „Mountain Rock Symphony“, die 2003 in Bad Reichenhall zusammen mit dem Philharmonischen Orchester Bad Reichenhall und mit der Jungen Philharmonie Salzburg aufgeführt wurde. Dabei dirigierte er selbst, während er Schlagzeug spielte. Sechs Fernsehsendungen (u.a. ARD Tagesthemen) berichteten darüber.

Im Salzbergwerk Berchtesgaden arrangierte er die ebenfalls selbst komponierte „Glück-Auf-Sinfonie“. Zusammen mit Klaus Kreuzeder (Stevie Wonder, Sting, Gianna Nannini, ...), Georg Kochbeck (Eberhard Schoener Band, Peter Maffay,...), Hagen Kühr (Phantom der Oper, Hamburg) sowie Bernd Kiefer (Juka Tolonen, Nena, ...) begeisterte er die Zuhörer fast 1 Kilometer im Inneren des Untersalzbergs. Noch heute schwärmt er von der Akustik und dem unvergleichlichen Ambiente.

Ein weiteres großes Projekt war „Xerxes - Berauschende Bewegungen im Trommelfeuerwerk“, das 2001 im Tivoli in Bremen dargeboten wurde. Eine Sinfonie, die „die unterschiedlichsten Rhythmen und Stile harmonisch miteinander in Einklang brachte“.



Ein Schlagzeuger allein im Konzert ... geht das überhaupt?  

Was erwartet die Besucher am 19.6. im BeLaMi?


Ein aussergewöhnliches, exklusives Club-Konzert mit 50 Sitzplätzen!
Klassik & Moderne, Rhythmus, Klang & Melodie ... auf einem riesigen Drum-Kit, großen Gongs, Piano, Xylophon & weiteren Schlaginstrumenten ...
bei Kerzenschein präsentiert von 1 Mann im Frack: Zabba Lindner.

Bereits 1998 brachte Zabba seine „Schlagzeugsinfonie für einen Mann“ zur Uraufführung. In der viersätzigen Komposition reflektiert er über seinen verstorbenen Vater.
Gerade seine Solo-Programme verweisen auf seine klassischen Wurzeln. Hier stehen die Schlaginstrumente des Symphonieorchesters stets im optisch-akustischen Mittelpunkt.

Hier wird keinesfalls „nur getrommelt“, Zabba versteht es, Gongs, Pauken und Becken die verschiedensten Klänge zu entlocken. Das Kernstück seines Bühnenaufbaus ist ein riesiger Gong (Tam Tam) mit 1,60 Meter Durchmesser. Außerdem spielt er nicht nur auf dem, was man sich gemeinhin unter „Schlagzeug“ vorstellt, sondern auf den unterschiedlichsten Schlaginstrumenten: Den erwähnten Metall-Gongs, auf einem großen Xylophon, auf einem Piano und auf einem Drumkit, das um Temple blocks, Pauken, Kuhglocken und vieles mehr erweitert wurde. Alleine der Aufbau des kompletten Sets dauert 6-8 Stunden.


Einlass ist ab 19:00.


Dresscode: Business suit / Lounge suit !
Zugegeben, die Angabe eines Dresscodes ist etwas ungewöhnlich für das BeLaMi, aber etwas chicer als normal darf es ruhig sein ... die Sinfonie wird mit vielen Kerzen in festlichem Ambiente präsentiert, der „Herr der Gongs“ wird im Frack auftreten.
Außerdem wird er viele seiner prominenten Freunde einladen...lassen wir uns überraschen, wer am 19.6. nach Bergedorf kommen wird.

Um rechtzeitiges Erscheinen wird gebeten, da während des Auftritts keine Speisen & Getränke ausgegeben werden.

Es gibt ca 50 Sitzplätze zum Preis von 12.- Euro.


Zusatzkonzert am 21.6. !

(Die verfügbaren Karten werden nicht sofort beim Absenden
einer Bestellung aktualisiert, sondern erst nach Zahlungseingang)



Kartenvorverkauf / Reservierung


  Preis 12 € (inkl. 7% MWSt)
Sie können die Karten hier reservieren und an der Abendkasse bezahlen.
Natürlich erhalten Sie Karten auch direkt im BeLaMi (Tel. 726 99 173).



Name, Vorname
Strasse
PLZ, Ort

E-Mail
Telefon

Anzahl / Termin  

Bemerkungen

Bestellung...