zur Startseite      
  zur Startseite Literatur / Lesung  
       




Biergarten-Lesung

Biergarten - Lesungen


Die Biergarten-Lesungen, ein Highlight des Literaturangebots in Bergedorf, feiern Jubiläum !

Die jährliche Lesereihe, die schon Größen wie Mirko Bonné, Uwe Kolbe, Petra Oelker, Rayk Wieland, Feridun Zaimoglu, Doris Gercke, Rainer Moritz, Burkhard Spinnen, Stefan Schwarz, Marek Erhardt, Gerhard Henschel, Sasa Stanisic und viele andere nach Bergedorf holte, findet dieses Jahr zum 10. Mal statt.

Was 2009 als Idee und Versuchsballon der Autoren Ella Marouche und Huug van't Hoff startete, hat sich in wenigen Jahren zu einem Sommer-Event der HAMBURGER Literatuszene etabliert. Seit 2012 kümmert sich Veranstalter Mike Weil um die Organisation und die Auswahl der Autoren.

Dass das Konzept weit über Bergedorfs Grenzen bekannt wurde, liegt natürlich nicht nur an einer bunten Auswahl guter bis sehr guter Autoren. Das großartige Ambiente in einem der schönsten Biergärten Bergedorfs, unter wildem Wein und einer Weide, das gemischte, interessierte und dankbare Publikum, gutes Essen und kühle Getränke zu moderaten Preisen, Sehen und gesehen werden … es sind viele Faktoren, die aus einzelnen Lesungen wundervolle, chillige, spannende Sommer-Abende werden lassen.

Biergarten-Lesung
Vergangenes Jahr schrieb Thomas Andre für das Abendblatt in einem allgemeinen Artikel über Kultur im Freien:

„Biergartenlesung – was für ein Wort! Es ist das wunderbare Bergedorf und dort eine Lokalität mit dem klingenden Namen BeLaMi, die das Konzept am besten begriffen hat und dessen kulturelle Erfolgsreihe das, worüber hier gehandelt wird, in einem einzigen magischen und aufregenden Begriff auf den Punkt bringt: Es lautet "Biergartenlesung" und ist eines der besten Wörter der Welt.
Literatur und Kaltgetränke, da kommt immer etwas Gutes bei raus. Gäbe es die Biergartenlesung noch nicht, man müsste sie erfinden; sie vereint das Beste aus beiden Welten, die nach innen gewandte Rezeption und die bierselige Geselligkeit. Der Zauber des Biergartens liegt neben und auf der Lesebühne, und jenseits des Ausschanks ist er auch eine geistige Zapfsäule. Wenn es schäumt, dann auch, weil die Gedanken, Ideen und Bedeutungen sprudeln.“


Für das Jubiläumsjahr wird ein Mix aus neuen Autoren und einem „Best of“ der vergangenen 9 Jahre präsentiert. Außerdem besteht die 10. Lesereihe nicht aus 8, sondern aus 10 einzelnen Lesungen.

Möglich wurden die zwei „Zugaben“ durch zusätzliche Fördermittel, die aus dem Verfügungsfond des Beirats zur Quartiersentwicklung Bergedof-Süd gewährt wurden.
Von der Kulturbehörde Hamburg wird die Lesereihe zwar seit 2010 finanziell gefördert, allerdings wurden diese Mittel 2016 um ein Sechstel gekürzt, was die Durchführung seitdem jedes Jahr in Frage stellt.

Bergedorf darf sich also auf 10 tolle Sommerabende mit 10 erfolgreichen Autoren und davon einigen großartigen Entertainern freuen, mit Texten, die ganz viel zum Lachen, aber auch zum Träumen und Nachdenken und einladen.

Rechtzeitiges Erscheinen wird unbedingt empfohlen. Ist der Biergarten voll, wird die Lesung auch nach drinnen auf eine Leinwand übertragen. Bei Regen findet die Lesung im Gastraum statt.

Das Programm:

18.7. Stefan Beuse - "Das Buch der Wunder"

25.7. Claus Günther - "Heile heile Hitler"

1.8. Rainer Moritz - "Als der Ball noch rund war"

8.8. Jens Eisel - "Bevor es hell wird"

15.8. Margit Schreiner - "Kein Platz mehr"

22.8. Hans Rath & Edgar Rai - "Bullenbrüder"

29.8. Sven Amtsberg - "Superbuhei"

5.9. Mirko Bonné - "Lichter als der Tag"

12.9. Nora Luttmer - "Dunkelkinder"

19.9. Axel Petermann - "Die Elemente des Todes"

Immer mittwochs, 20:30 Uhr. Eintritt frei.