zur Startseite      
  zur Startseite Literatur / Lesung  
       




Anna Blau
So., 30.7. und So., 20.8.:

"Anna Blau"

Märchen Lesung / Märchen Werkstatt


Mit freundlicher Unterstützung der Quartiersentwicklung Bergedorf-Süd !


Am 30.7. werden zunächst 1-2 Märchen vorgelesen.
Nach einer Pause können die Kinder vorschlagen, welche Charaktere, Tiere, Orte, Handlungen u.s.w. sie sich in einem Märchen wünschen würden. Die Vorschläge werden gesammelt.
Danach wird ein weiteres Märchen vorgelesen.

Am 20.8. werden 3-4 Märchen vorgelesen, davon 1-2 Märchen, die nach den Wünschen und Vorschlägen der Kinder (vom 30.7.) neu geschrieben wurde(n).
Danach können die Kinder noch Bilder zu den Märchen malen.

Selbstverständlich kann man auch an nur einem der beiden Termine teilnehmen. Das aus den gesammelten Wünschen entstandene Märchen wird dann auch hier veröffentlicht.

Bei schönem Wetter finden die Lesungen im Garten statt
Anna Blau

Die Märchen der Anna Blau


Anna Blau, wie die 1966 geborene Märchenerzählerin sich nennt, las wie viele Eltern ihrer Tochter Gute-Nacht-Geschichten vor. Natürlich auch Märchen. Eines Abends wollte die Tochter ein Märchen hören, das sie noch nicht kannte. Der Mutter fiel zunächst nichts ein, also fragte sie, was denn in dem Märchen vorkommen solle. "Eine Hexe, ein Prinz und eine Prinzessin", überlegte sich die Tochter. Und dann erzählte die Mutter ein Märchen von Hexe, Prinz, Prinzessin. So ging es nun Abend für Abend. Manchmal erzählte die Mutter auch Märchen, die eigene Probleme behandelten, zum Beispiel das morgendliche Herumtrödeln. So entstanden die Märchen der Anna Blau. Über die Jahre wurden sie noch mehrfach überarbeitet und nun als Gemeinschaftswerk von Mutter und inzwischen erwachsener Tochter herausgegeben.


Beginn :    

17:00 Uhr
Eintritt:    

F R E I
Anna Blau