zur Startseite      
  zur Startseite Vortrag  
       




Wissen vom Fass
Do., 27.4.:

Jochen Liske, Universität Hamburg

Vortrag: "Komm zur dunklen Seite des Universums"

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wissen vom Fass"


Mit einem Bier in der Hand den neusten Ergebnissen aus den Tiefen unseres Universums lauschen?
Einen Cocktail schlürfen und dabei mit Forschern plaudern?
Kurz: Abends ausgehen und dabei etwas lernen?
All das geht bei „Wissen vom Fass“!

Am 27. April 2017 verlassen Hamburger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wieder ihre Computer und Labore und schwärmen aus in die Kneipen und Bars der Hansestadt. Und SIE haben die Chance, Antworten auf spannende Fragen zu bekommen:

Schwarze Löcher, Dunkle Materie, Dunkle Energie ... – was hat es mit dieser "dunklen" Seite des Universums auf sich? Sind das Hirngespinste oder geht es um beobachtbare Phänomene?
Hier soll die "dunkle Seite des Universums" einmal gründlich durchleuchtet werden. Von monströsen Schwarzen Löchern über bisher unauffindbare Elementarteilchen bis zu einer geheimnisvollen Kraft, die unser Universum zu sprengen droht, werden einige der spannendsten Themen der modernen Physik erörtert.


Jochen Liske
Jochen Liske ist Professor für beobachtende Astronomie an der Universität Hamburg, Hamburger Sternwarte.
Laut eigenen Aussagen nutzt er die Hälfte seiner Zeit mit der Erforschung von Entstehung und Entwicklung von Galaxien.
Die andere Hälfte verbringt er damit, Studenten der Uni Hamburg Astrophysik beizubringen.
Und in der dritten Hälfte versucht er, den Rest der Welt davon zur überzeugen, dass die Welt der Wissenschaft - und speziell der Astronomie - das größte Abenteuer aller Zeiten ist.

Er wird etwa 30 Minuten lang anschaulich und allgemeinverständlich über die genannten Themen sprechen und danach sicherlich noch für Fragen und Diskussionen vor Ort bleiben.

Veranstaltet wird „Wissen vom Fass“ vom Forschungszentrum DESY, der Universität Hamburg, dem Exzellenzcluster „The Hamburg Centre for Ultrafast Imaging“, dem Sonderforschungsbereich „Particles, Strings and the Early Universe“ und PIER, der strategischen Partnerschaft zwischen DESY und der Universität Hamburg.

„Wissen vom Fass“ steht unter der Schirmherrschaft der zweiten Bürgermeisterin von Hamburg und Senatorin der Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung, Katharina Fegebank.


Beginn :    

19:00 Uhr
Eintritt:    

F R E I


Homepage der Veranstaltungsreihe (www.wissenvomfass.de)

HINWEIS: Mit diesen "Links" verlassen Sie unsere Seiten. Wir weisen darauf hin, dass wir auf Gestaltung und Inhalte der Internetseiten, die Sie hierüber aufrufen, keinerlei Einfluss haben. Wir haben, als wir den Link gesetzt haben, die fremden Seiten auf Rechtsverstöße überprüft, soweit es uns möglich und zumutbar war.