zur Startseite      
  zur Startseite Kultur  
       


Gottesdienst
So., 22.12.:

Kurzer Advents - Gottesdienst



Neue Wege gehen, moderne Kirche zum Anfassen, Innovation - davon sprach Pastor Hartmut Sölter schon im Vorgespräch zu einer kirchlichen Trauung, die im Juni 2012 anstand ... außerhalb der Kirche ... bei uns im BeLaMi.
Es wurde eine sehr schöne und außergewöhnliche Zeremonie und viele Gäste des Brautpaars, die sonst wahrscheinlich nicht in die Kirche gekommen wären, feierten mit.

Gottesdienst
Und so kam es, dass wir überlegten, auch mal einen "normalen" Gottesdienst in der "Kneipe" anzudenken und zu realisieren - während des Sonntags-Brunch. Schließlich sind wir eine Kulturkneipe und Kirche und Religion gehören ebenso zum weiten Begriff "Kultur" wie Literatur und Musik. Zum 3. Advent 2012 fand dieser erste Gottesdienst bei uns statt und erzeugte viel positive Resonanz.

Deswegen werden wir diesen "Brunch-Advents-Gottesdienst" dieses Jahr am 4. Advent wiederholen.

Brunch-Gäste können direkt in diesem Raum reservieren, aber auch gerne vorne brunchen und nur zum Gottesdienst nach hinten kommen. Und auch Gäste, die nur einen Kaffee oder ein Glas Bier oder Wein trinken, sind herzlich willkommen. Es ist gewollt, dass es lockerer zugeht als in der Kirche.

Pastor Sölter meint dazu:
"Es ist der Versuch, an einem Ort, an dem man Kirche nicht unbedingt erwartet, das Evangelium zu Gehör zu bringen. Evangelium bedeutet gute Nachricht. Die gute Nachricht im Advent ist, dass mit der Geburt Jesu Gottes Liebe ihre Kraft mitten in der Welt entfaltet.
Mit diesem 'außerkirchlichen' Gottesdienst treffe ich die Menschen dort, wo sie leben. Jesus kam‚ 'vom Himmel hoch' ins irdische Bethlehem und brachte so die gute Nachricht von der Liebe Gottes zum Klingen.“


Ein kleines Ensemble mit mehrstimmigem Gospelgesang und Klavierbegleitung von Jens Hermann Stangl unter der Leitung der Nettelnburgerin Sabine Franke, die zur Nettelnburger Kirchengemeinde gehört, wird mit internationaler Weihnachtsmusik für Stimmung sorgen.

Pastor Hartmut Sölter wird mit Gebeten, anregenden Texten aus der Bibel und mit einer kurzen, persönlichen Predigt zu hören sein. In seiner durch Bilder und Musik abwechslungsreichen „Tischrede“ führt er zu den christlichen Wurzeln von Advent und Weihnachten. Das Ganze wird mit ca. 45 Minuten zeitlich kürzer ausfallen als ein Gottesdienst in der Kirche.

Das Ambiente gibt die Gelegenheit, direkt auf das Erlebte und Gehörte zu reagieren, Pastor Sölter stellt sich nach dem Gottesdienst auch dem offenen Gespräch.

Gottesdienst
Hartmut Sölter (52 Jahre) ist seit 9 Jahren Gemeindepastor an der evangelischen Bugenhagenkirche in Nettelnburg.
Immer wieder hat er in Projekten die kirchlichen Räume verlassen, um die frohe Botschaft publik zu machen. Er war beteiligt, als der Kirchenkreis Hamburg-Ost das Riesenrad auf dem Dom gemietet hat und mit vielen ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden der Kirche für Gespräche in den Gondeln bereit stand.
In Bergedorf leitet er den MoGo!, den mobilen open-air-Gottesdienst für und mit allen und allem, was geht und fährt. Er selbst ist dabei auf seinem Enduro-Motorrad unterwegs.


Beginn Brunch:    

10:00 Uhr
Beginn Gottesdienst:    

11:00 Uhr
Eintritt:    

natürlich F R E I